The Contract – Europäische Kulturhauptstadt Kaunas inszeniert Abschluss-Event mit 300 Cameo Scheinwerfern
Wie kann man ein Jahr als Europäische Kulturhauptstadt besser beschließen als mit einer aufsehenerregenden Bühnenperformance, die Symbolik, Schauwerte und technische Perfektion miteinander vereint? Ende November 2022 inszenierte die Stadt Kaunas in Litauen „The Contract“ in der heimischen Žalgiris Arena, eine musikalische Performance zwischen Oper, Musical und Tanz, die mit dem titelgebenden „Friedensvertrag“ endete und die Werte Menschlichkeit und Miteinander in den Mittelpunkt rückte. Für die Aufführung mit rund 150 Performern wurde der Raum in der Mitte der Arena in einen See mit 40.000 Liter Wasser verwandelt, der an einem aus 2022 Sandsäcken errichteten Berg grenzte. Für das Lichtdesign der außergewöhnlichen Szenerie setzten der Lichtdesigner Andrius Stasiulis und der Eventtechnik-Dienstleister Baltic Production Service auf mehr als 300 Cameo Scheinwerfer, darunter 120 ZENIT P130 LSD IP65 PAR-Scheinwerfer, die auf Podesten im Wasser positioniert wurden.
Licht von oben und von unten – mit diesem Himmel-Erde-Prinzip erzeugte Andrius Stasiulis markante visuelle Lichtstimmungen, die das Wasser, die darin platziert Bäume und den Berg im hinteren Bühnenbereich in Szene setzten. „Der Pool war das zentrale Element des Bühnendesigns. Da die Schauspieler, Sänger und Tänzer überwiegend im Wasser agierten, mussten wir uns voll und ganz auf die Scheinwerfer am Boden verlassen können“, erläutert Jurgis Uborevicius von Baltic Production Service. „Zudem brauchten wir besonders leise Scheinwerfer, da es sich um eine Art Oper handelte, die zudem aufgezeichnet wurde.“
Hohe Anforderungen
Während die Anforderungen hinsichtlich Spritzwasserschutz vor allem für die ZENIT P130 LSD galten, die als Uplights für die (echten) Bäume genutzt wurden, galten die weiteren Anforderungen für alle Cameo-Scheinwerfer: eine gleichmäßige Ausleuchtung und ein nahtloses Dimmverhalten. Im Rig unter dem Hallendach versammelte Baltic Production Service – unterstützt durch den DryHire Anbieter NicLen – unter anderem OPUS X Profile Moving Heads als Spot- und Frontlights, OPUS H5 Beam-Spot-Wash Hybrid Moving Heads für die Showeffekte sowie ZENIT W600 und W600 SMD Outdoor LED Wash Lights für die flächige Beleuchtung der ausladenden Bühne.
„Wir hatten mehr als 300 Cameo Scheinwerfer im Einsatz und mussten lediglich ein einziges Exemplar austauschen. Ich denke, das sagt alles über die Zuverlässigkeit der Lampen.“
Jurgis Uborevicius, Baltic Production Service
© Gražvydas Jovaiša
Erneute Zusammenarbeit
Mit „The Contract“ hat die Zusammenarbeit von Baltic Production Service und Lichtdesigner Andrius Stasiulis nicht zum ersten Mal für Aufsehen gesorgt. Bereits im Sommer 2022 setzte das Team die Open-Air-Oper „Der Fliegende Holländer“ von Richard Wagner mit einem gigantischen Bühnenbild in einer Schiffswerft in Szene. Auch hier kamen mehr als 200 Cameo Scheinwerfer aus den Serien ZENIT und OPUS zum Einsatz. Für Jurgis Uborevicius ist die Lichtmarke der Adam Hall Group das Mittel der Wahl: „Cameo ist unser wichtigster Beleuchtungslieferant. Das Unternehmen repräsentiert unserer Meinung nach alles, was man von deutscher Ingenieurskunst erwarten kann. Die Scheinwerfer sind extrem vielseitig einsetzbar, absolut zuverlässig, überaus rentabel und vor allem sind sie nahezu immer vorrätig. Aktuell ist dies ein großer Vorteil, denn wir brauchen Partner, die uns helfen, weiter zu wachsen und erfolgreich zu bleiben!“
Folgende Cameo-Produkte kamen bei „The Contract“ in Kaunas zum Einsatz:
#Cameo #ForLumenBeings #EventTech #ExperienceEventTech
Weitere Informationen:
kaunas2022.eu
bps.lt
cameolight.com
adamhall.com