Ein leuchtendes Jahr – Der Cameo-Rückblick 2022
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen – Zeit für uns, einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate mit Cameo zu werfen: Was ist passiert? Wie hat sich die Marke entwickelt? Was waren die Highlight-Produkte und herausstechenden Referenzprojekte des Jahres?
Folgt uns durch das Jahr 2022.
Entwicklung der Marke Cameo
2022 war ein bewegtes Jahr für Cameo – im wahrsten Wortsinn. Neben neuen Moving Lights sind unsere Lichtlösungen in immer mehr Ländern und Kontinenten unterwegs. Wir freuen uns, seit diesem Jahr mit folgenden neuen Cameo-Distributoren zusammenzuarbeiten:
- Tongsuh Technology Co. Ltd für Südkorea
- SVI (Suara Visual Indonesia) für Indonesien
- AVE (Audio Visual Engineering) für Australien
Mit der Kombination aus erweiterten internationalen Partnerschaften und einem stetig wachsenden Produktportfolio konnten wir unsere Präsenz im Jahr 2022 stetig ausbauen und auf immer mehr Anwendungsgebiete ausweiten. Vor allem in den Bereichen Theater, Broadcast sowie in der Architektur- und Objektbeleuchtung hat Cameo 2022 deutlich angezogen, begleitet von Investitionen durch einige der größten Rental-Anbieter in Deutschland und Europa.
Highlight-Produkte 2022
Pünktlich zur Prolight + Sound 2022 in Frankfurt am Main erblickte der OTOS® H5 das Licht der Welt. Der in Deutschland entwickelte IP65 Beam-Spot-Wash Hybrid wurde auf maximale Anwendungsvielfalt hin entwickelt und hat das Potenzial, sich als Standard für outdoor-fähige Hybrid-Moving-Heads im professionellen Segment zu positionieren – sowohl in der Bühnen- und Venue-Beleuchtung auch für den Einsatz bei TV- und Filmaufnahmen.
Begleitet wurde der OTOS H5 in Frankfurt von der P2-Serie, den ersten Cameo LED-Profilern für den professionellen Theater-, TV- und Eventbereich. Nach den überaus beliebten Fresnel-Scheinwerfern der F-Serie für Theater- und TV-Anwendungen schließen die P2-Profilscheinwerfer damit eine weitere Lücke im wachsenden Cameo-Portfolio.
Im Herbst überraschte Cameo mit einem weiteren Produkttyp, den wohl die wenigsten auf dem Schirm hatten: Der S4 IP ist ein IP65-zertifiziertes LED Soft Panel für den Außeneinsatz und der erste Vertreter der neuen S-Serie, die sich explizit an Lichttechniker, Beleuchter und Content-Produzenten in den Bereichen TV/Film, Event, Livestream und mehr richtet. Kombiniert wurde das S4 IP ab Marktstart mit einem vielfältigen Zubehörangebot.
Den Jahresabschluss bildete der neue AZOR® S2. Der kompakte Spot Moving Head ist der ideale Partner für Lichtdesigner und Veranstaltungsdienstleister, die auf der Suche nach einem lichtstarken und vielseitigen LED-Showlicht sind, das trotz kompakter Größe keine professionellen Funktionen vermissen lässt.
Highlight-Projekte 2022
2022 begann nahezu filmreif: Für die Verleihung der spanischen Goya Awards Anfang Februar in Valencia setzten der Lichtdesigner Iñaki Irastorza und der Technik-Dienstleister Adisar Media auf über 130 Cameo Moving Lights aus den Serien OPUS und EVOS. Die „spanischen Oscars“ wurden live von mehreren TV-Sendern übertragen.
Im April folgte dann der Paukenschlag: Ambion und Lichtdesigner Flo Erdmann inszenierten die Schiffstaufe der AIDAcosma im Hamburger Hafen mit einer spektakulären Drohnenshow und 136 Cameo OTOS H5 IP65 Beam-Spot-Wash Hybrid Moving Heads. Der perfekte Rahmen für den weltweit ersten Einsatz unserer neuen OTOS-Serie. Geliefert wurden die Scheinwerfer von der NicLen GmbH, die weltweit als einer der ersten DryHire-Anbieter in die OTOS H5 investierten.
Weiter ging es mit einer Meldung, die weltweit die Schlagzeilen bestimmte: dem Tod von Queen Elizabeth II am 8. September 2022. Rund drei Monate zuvor feierte die ewige Königin ihr 70-jähriges Thronjubiläum, unter anderem mit einer großen BBC Live-Show vor der Buckingham Palast. Lichtdesigner Nigel Catmur und Version 2 Lights setzten das Mega-Event mit mehr als 600 Cameo-Scheinwerfern in Szene.
Seit 2022 ist die Frankfurter Clublandschaft um eine Attraktion reicher: Im ehemaligen Cocoon Club lädt nun das ZOOM zum Feiern ein. Lichtplaner JoJo Tillmann hat in Frankfurt bereits in anderen Clubs seine Lichtspuren hinterlassen und wählte für die markante Innenarchitektur des ZOOM unter anderem ZENIT® W300 Wash Lights, PixBar 600 Pro LED-Bars sowie die H1 FC Houselights für die Ausleuchtung der Lounge- und Gastro-Bereiche.
Licht an
Dies war unser Rückblick auf das Cameo-Jahr 2022. Wir bedanken uns bei allen Partnern, Kunden, Anwendern und Lumen Beings, die uns unterstützt und dabei geholfen haben, die vergangenen zwölf Monate trotz aller Schwierigkeiten und globaler Krisen mit Licht zu füllen.
Das gesamte Team von Cameo und der Adam Hall Group wünscht Euch einen guten Start ins neue Jahr!
#Cameo #ForLumenBeings #Lighting #EventTech #ExperienceEventtech
Weitere Informationen:
cameolight.com
adamhall.com