Im Test: LD Systems STINGER G3 Power Set
Event Rookie Chefredakteur Simon Kropp hat sich die Komplett-PA in der aktuellen Ausgabe ganz genau angesehen und angehört. Mit dem STINGER G3 Power Set hat sich der Event Rookie in der Ausgabe #03-2022 mit dem zweitstärksten STINGER G3 Set in der aktiven Variante beschäftigt.
Die Komplett-PA aus 2x STINGER 12 A G3 12‘‘-Fullrange-Lautsprecher, 2x STINGER SUB A 18 G3 18’‘-Subwoofer, gepolsterten Schutzhüllen und zwei Rollbrettern für den einfachen Transport stand mehrere Tage im Testraum des Fachmagazins – und hat den ausgebildeten Veranstaltungstechniker voll überzeugt:
„Mit dem STINGER G3 Power Set erhält der Anwender eine voll ausgestattete PA mit einem extrem hochwertigen Klang und das unabhängig von der wiedergegebenen Musik beziehungsweise Sprachanwendung.“
Simon Kropp, Chefredakteur Event Rookie
Jeder gute Produkttest beginnt zunächst mit einer Bestandsaufnahme:
„Das Power Set besteht aus zwei 18-Zoll- Subwoofern, zwei 12-Zoll-Topteilen, Rollbrettern für die Subwoofer und Schutzhauben für alle Lautsprecher. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass man sich dieses Setup nicht einfach beim Händler nebenan kaufen und im PKW ins Lager fahren kann. Geliefert wird das System auf einer Palette und somit gut geschützt. Alle Systeme der Stinger G3-Serie gibt es als aktive und passive Versionen. Das bedeutet, dass die Lautsprecher entweder die Controller beziehungsweise Endstufen integriert haben oder diese über ein externes Gerät angesteuert werden. Für unseren Test haben wir die aktive Version des Power Sets erhalten.
Die Subwoofer haben, wie bereits erwähnt, einen 18-Zoll-Tieftöner mit einer 4-Zoll- Schwingspule. Pro Subwoofer ist ein Class-D-Verstärker mit einer maximalen Leistung von 1.600 Watt verbaut. Der wiedergegebene Frequenzgang beginnt bei 35 Hertz und endet je nach Low-Pass-Einstellung bei 80, 100 oder 120 Hertz. Die Auswahl trifft man da- bei auf der Rückseite des Geräts. Dort kann man als vierte Option auch noch auswählen, ob der Subwoofer in einem Cardioid-Modus laufen soll. Dies ist möglich, wenn man drei Subwoofer dieses Typs nutzt, von denen zwei nach vorne gerichtet sind und einer nach hin- ten. Der Frequenzverlauf steigt von den genannten 35 Hertz steil bis 80 Hertz an, um dann je nach Trennfrequenz auch steil wieder abzufallen. Die zum Set gehörenden PA-Lautsprecher sind nicht minder leistungsfähig und verfügen über viele professionelle Eigenschaften.“
Neben den DSP-Presets überzeugen auch die „Hard Facts“ des Power Sets:
„Seitens der Verarbeitung und der Anschlussoptionen bleiben sowohl beim Subwoofer als auch bei den PA-Lautsprechern kaum Wünsche übrig. Das Stinger G3 Power Set richtet sich vor allem an professionelle Anwender und so präsentiert sich die PA auch in hochwertigem Birkensperrholz mit robuster Polyurea-Beschichtung. Das Holz sorgt dabei für eine ausgewogene Klangverteilung und die Beschichtung für einen guten Schutz vor Stößen und ähnlichem. Somit ist die PA auch für den harten Touring-Alltag oder häufig wechselnde Einsatzgebiete geeignet. […] Der Aufbau ist extrem einfach, da alle Ein- sowie Ausgänge beschriftet und auch die Einstellmöglichkeiten der DSPs übersichtlich sind.
Die Topteile lassen sich einfach mittels einer Distanzstange auf den Subwoofern montieren. Leider ist diese nicht im Lieferumfang enthalten, was bei einer PA dieser Größenordnung sinnvoll und wünschenswert gewesen wäre. Die Entwickler des Systems haben bei der Designerstellung aber auch darauf geachtet, dass die PA möglicherweise installiert wird. Für einen Großteil der Clubs ist sie ausreichend dimensioniert und daher ist es auch möglich, Wand- sowie Deckenhalter zu montieren.“
Für Simon Kropp überzeugt das STINGER G3 Power Set in zahlreichen Anwendungen mit Musik und Sprache:
„Zweifelsohne stand LD Systems vor einigen Jahren noch für semiprofessionelle Lautsprecher im unteren Preissegment. Wer diese Meinung nach wie vor vertritt, der sollte sie spätestens mit dieser PA ändern. Die Verarbeitung und Ausstattung lässt schon vermuten, was dann auch am Ohr an- kommt Der Sound, den diese PA abgibt, ist in allen Frequenzbereichen absolut hochwertig. Mit dem Stinger G3 Power Set lassen sich problemlos Partys mit basslastiger Musik wie EDM, Hip- Hop oder Pop realisieren. Aber auch Sprachveranstaltungen sind auf einem sehr hohen Niveau umsetzbar und sogar für Klassik-Konzerte würden wir dieses System empfehlen. Die Auflösung in den Höhen ist bis ins kleinste Detail fein und sehr gut abgestimmt. Doch auch im unteren Frequenzbereich lässt der zugehörige Subwoofer keine Wünsche übrig. Der Bass drückt angenehm, ohne dabei zu verzerren oder aufdringlich zu klingen. Die PA ist auf jeden Fall an sich schon ausreichend für Events mit der eben genannten Größenordnung. Wer darüber hinaus aber noch mehr Power benötigt, der kann problemlos noch weitere Subwoofer und Topteile einschleifen.“
Das Fazit fällt somit durchweg positiv aus:
„Mit dem Stinger G3 Power Set hat sich LD Systems völlig vom semiprofessionellen Bereich verabschiedet und spielt klanglich nun in der oberen Liga. Auch die Verarbeitung aller Komponenten lässt keine Wünsche übrig. Nur der Lieferumfang hätte unserer Meinung nach entweder durch Distanzstative für Live-Anwendungen oder Hängebügel für Installationen erweitert werden können. Mit dem Stinger G3 Power Set erhält der Anwender aber eine voll ausgestattete PA mit einem extrem hochwertigen Klang und das unabhängig von der wiedergegebenen Musik beziehungsweise Sprachanwendung.“
Den vollständigen Test im PDF-Format aus der Event Rookie Ausgabe 03-2022 findet Ihr hier:
#LDSystems #YourSoundOurMission #STINGER #EventTech #ExperienceEventTechnology
Weitere Informationen: