Freie Sicht auf LoL – LD Systems beschallt die League of Legends Weltmeisterschaft in Seoul
LoL – hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich das beliebteste eSport-Game der Welt: League of Legends. In Südkorea ist der Hype besonders groß. Nirgendwo sonst genießt eSport einen derart hohen Stellenwert. Kein Wunder, dass 2023 hier die League of Legends Weltmeisterschaft ausgetragen wurden. Während die Online-Zuschauerzahlen in Spitzenzeiten die 6-Millionen-Marke überschritten, zog es tausende Zuschauer in die KBS Arena in Seoul, um die Matches der Gamer auf der Bühne live auf mehreren großen LED-Screens zu verfolgen. Für die Beschallung der Publikumsbereiche in der Arena musste der zuständige Dienstleister Sonic Value einen Sonderweg gehen und setzte hierzu auf eine Kombination aus LD Systems MAUI 44 G2 Säulen-PA-Systemen und CURV 500 Portable Arrays.
Für Sonic Value, die als Subunternehmer des Generaldienstleisters Omega Media Group für die Planung und Einrichtung der Beschallungstechnik zuständig waren, gab es zwei entscheidende Gründe, auf ein großes, geflogenes Line-Array zu verzichten: 1. die Positionierung der Moderatoren und Kommentatoren in der Halle und 2. die freie Sicht des Publikums auf die LED-Screens. „Mit einem herkömmlichen Line-Array wären Interferenzen zwischen der Main-PA und den Mikrofonen der Kommentatoren kaum zu vermeiden gewesen“, bestätigt Jusung Kang, Brand Manager bei Sonic Value.
Im Vergleich zu Live-Konzerten und anderen Großevents lag der Fokus bei der LoL WM weniger auf hohen, druckvollen Pegeln, sondern auf einer hohen Sprachverständlichkeit, damit das Publikum in der Halle jedes Wort der Kommentatoren verstehen und die stark taktisch geprägten Matches jederzeit nachvollziehen konnten.
MAUI 44 G2 als Main-PA
Als Main-Speaker platzierte Sonic Value zwei MAUI 44 G2 Säulen-PA-Systeme links und rechts der Bühne. „Die MAUI 44 G2 besitzen das ideale Abstrahlverhalten für diesen Job. Neben dem breiten horizontalen Abstrahlwinkel von 120° für das Publikum in der Hallenmitte war vor allem die fokussierte vertikale Richtcharakteristik von 25° entscheidend, um die Mikrofone auf den Kommentatorenplätzen im zweiten Rang nicht negativ zu beeinflussen.“
“Dank des Hochtöner-Arrays konnten wir die CURV500 präzise an die Bedingungen und Herausforderungen in der Halle anpassen und einen Top-Sound bei gleichzeitig kompakter Größe gewährleisten.”
Jusung Kang, Sonic Value
CURV 500 in the upper gallery
Auch für die Beschallung des Oberrangs musste Sonic Value die üblichen Wege verlassen: „Die KBS Arena ist eine alte Halle. Aus diesem Grund konnten wir keine Lautsprecher in die Decke hängen“, erläutert Jusung Kang. „Gleichzeitig mussten wir sicherstellen, dass die Zuschauer freien Blick auf die Bühne und die LED-Screens haben.“ Die Lösung: Zehn CURV 500 D SAT Duplex-Satelliten mit CURV 500 SmartLink-Adaptern, die über CURV 500 TM B Traversen-Halterungen am umlaufenden Geländer im Oberrang befestigt wurden.
„Die Veranstalter und der Hersteller Riot Games waren begeistert vom Sound und der Kompaktheit der LD Systems Lösungen in der KBS Arena.“
Jusung Kang, Sonic Value
Folgende Produkte kamen bei der League of Legends Weltmeisterschaft in Seoul zum Einsatz:
02 x LD Systems MAUI 44 G2 Säulen-PA-System
10 x LD Systems CURV 500 D SAT Duplex-Satellit
10 x LD Systems CURV 500 SLA SmartLink Adapter
10 x LD Systems CURV 500 TM B Traversen-Halterung
#LDSystems #YourSoundOurMission #EventTech #ExperienceEventTechnology